Karin Balmer - Inhaberin Alles BALetti und Sprachlehrerin

Über Alles BALetti - Karin Balmer

Ich heisse Karin Balmer und bin die Sprachschulleiterin von Alles BALetti – Sprachstall in Bäriswil, wo ich mit meiner Familie auch wohne. Am 27.12.1964 habe ich in Bern das Licht der Welt erblickt. Ich bin in Bern aufgewachsen, dort zur

Schule gegangen und lernte Deutsch, Französisch, Englisch, Italienisch und Lateinisch. Nebst diesen Sprachen verstehe ich auch etwas Valenciano, Katalanisch, Portugiesisch und Flämisch. Ich besuchte die Ecole supérieure de Commerce in Neuchâtel, natürlich in französischer Sprache. Nach dem Abschluss verwirklichte ich meinen Traum in Spanien mein Spanisch zu perfektionieren und besuchte dort die Escuela oficial de Idiomas in Valencia. Um meinen Lebensunterhalt zu verdienen, erteilte ich Sprachunterricht in Deutsch, Französisch und Englisch. Nach 5 Jahren kehrte ich nach Bern zurück und war bei verschiedenen Firmen tätig, bei denen ich meine erlernten Sprachen auch einsetzen konnte. Vor allem meine Arbeit bei der amerikanischen Transportfirma Federal Express -heute FedEx- ermöglichte es mir, mein Englisch noch weiter zu vertiefen.

2003 war ich dann während 17 Jahren im Sprachstudio Talk in Bäriswil tätig und gab auch Sprachnachhilfeunterricht. Doch war es schon immer mein Traum, eine eigene Sprachschule zu eröffnen, die sich in ihrer Art von anderen Sprachschulen abhebt. Hinter dem Haus hatten wir noch einen alten Eselstall, den wir durch den Sprachstall ersetzt haben. Statt Heu gefressen, werden dort jetzt Vokabeln gefüttert.

Karin Balmer - Inhaberin Alles BALetti und Sprachlehrerin

Sprachen öffnen dir die Tore zur Welt

Ich liebe es in andere Länder zu reisen und diese kennenzulernen. Auch die Kulturen der jeweiligen Länder und deren Einwohner interessieren mich. Am meisten erfährst du über ein Land, wenn du dich auch mit den Einheimischen verständigen kannst. Deshalb haben mich Sprachen schon in der Kindheit fasziniert. So habe ich zum Beispiel Spanisch gelernt: Wir gingen meistens nach Spanien in die Ferien. Klar, wollte ich mich dort mit den  Kindern verständigen können. So begann ich damals mit Kassette und Kassettenrecorder und einem Taschenbuch eines Spanischkurses autodidaktisch spanisch zu lernen. Später als Jugendliche ging ich während meinen Ferien in den Spanischunterricht. Meine bereits fortgeschrittenen Spanischkenntnisse ermöglichten mir einen späteren Einstieg in die Escuela oficial de Idiomas in Valencia, wo ich das Spanischdiplom erwarb.

Kennst du viele Sprachen - hast du viele Schlüssel für ein Schloss. (Voltaire)

 

Auf neuen Wegen zu einer neuen Sprache

Als ich damals Ende der 80-Jahren in Spanien mit dem Unterrichten der Sprachen begann, wollte ich den Kindern und Jugendlichen die Freude und den Spass an der jeweiligen Sprache in spielerischer und unterhaltsamer Art und Weise vermitteln. Ich entwickelte Spiele, um sie damit für die Sprache zu begeistern, zu motivieren und ihre Sprachkenntnisse grundlegend und schnell zu vertiefen, ohne alles gleich wieder zu vergessen. Anfangs unterrichtete ich in dieser Form nur die Kinder und Jugendlichen, bis die Erwachsenen bei mir reklamierten, sie möchten auch diese Art von Unterricht. So bringe ich heute immer noch meinen Schülerinnen und Schülern die Sprachen immer noch spielerisch bei. Ich versuche immer wieder mit neuen innovativen Ideen den Unterricht unterhaltsam und attraktiv zu gestalten. Ich bin überzeugt, dass jeder Mensch eine Sprache erlernen kann, wenn er das will und dazu motiviert ist. Deshalb „chum ine, es heisst Sprachstall“.

Die ganze Kunst der Sprache besteht darin, verstanden zu werden. (Konfuzius)

Du hast jetzt Einiges über meine Person erfahren. Habe ich dein Interesse geweckt und dich motiviert eine Sprache zu lernen oder wieder aufzufrischen? Gerne möchte ich nun auch dich kennenlernen und freue mich, dir eine Fremdsprache beizubringen.

»Zum Kontakt...

Karin Balmer - Inhaberin Alles BALetti und Sprachlehrerin